Architektouren 2024

In diesem Jahr zeigen wir unser 2023 fertiggestelltes Laborgebäude für die LGL Dienststelle in Würzburg der Öffentlichkeit. Hier untersuchen ca. 50 Mitarbeiter mit chemisch-physikalischen Methoden Wein, Bier, Aromen und alkoholfreie Getränke auf ihre Echtheit und Herkunft. Wir freuen uns auf reges Interesse an unseren Führungen am 30.06.2024 um 11 und 13 Uhr.
06|2024

MLL Neue Arbeitswelten

Für das Münchner Leukämielabor in Großhadern haben wir eine Studie zu „Neuen Arbeitswelten“ durchgeführt. Verschiedene Räume wurden im Anschluss mit flexiblen Arbeitsplätzen ausgestattet, um unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit abbilden zu können und zu testen. Wir sind gespannt auf ein Feedback der Auftraggeber und Mitarbeiter.
06|2024

Teamevent DFA

In einem Teamevent – am Vormittag ohne Geschäftsleitung – überprüfen wir mit einem externen Experten die Stärken und Schwächen, die Arbeitsstrukturen- und Abläufe in unserem Büro und versuchen gemeinsam, Lösungen und Verbesserungsvorschläge für aufgezeigte Defizite zu finden. Der Austausch fand im Kreativraum „Anderswo“ im Westend statt.
03|2024

Hebfeier in Gstadt am Chiemsee

Als Dank an alle Handwerksfirmen und das Planungsteam organisiert unser Bauherr in Gstadt eine Hebfeier. Auch wir freuen uns über die sehr angenehme Zusammenarbeit mit allen Planungsbeteiligten und den enormen Fortschritt auf der Baustelle.
01|2024

Jahresauftaktveranstaltung DFA

Anstelle einer Weihnachtsfeier haben wir in diesem Jahr eine Auftaktveranstaltung für das gesamte Team organisiert. Wir haben auf das letzte Jahr zurückgeblickt und das neue Jahr gemeinsam beim Eisstockschießen und gutem Essen im Hirschgarten begonnen.
01|2024

Weihnachten 2023

Auch in diesem Jahr bedanken wir uns bei allen Bauherren, Nutzern, Planungsbeteiligten und Geschäftspartnern sowie natürlich bei unserem Team für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte in 2024!
12|2023

Besichtigung des Max-Planck-Instituts für Physik in Garching

Wir wurden von der Nutzervertreterin des Instituts kurz vor Inbetriebnahme durch den Neubau geführt. Auf dem Campus in Garching ist ein Neubau mit Werkstattgebäude, Laboren und Bürobereichen entstanden. Gemeinsam haben wir den Tag beim Italiener in Garching ausklingen lassen.
09|2023

Zuschlag VgV Krankenhaus Freyung BA6

Für die Kliniken am Goldenen Steig gGmbH dürfen wir den 6. Bauabschnitt planen und realisieren. Im Rahmen der Strukturoptimierung der Standorte Freyung und Grafenau sollen die Aufstockung des Erweiterungsbaus erfolgen sowie Umbaumaßnahmen im Bestand.
09|2023

Baubeginn Zentralbibliothek Augsburg

Für den Erweiterungsneubau der Zentralbibliothek der Universität Augsburg haben die Baumaßnahmen begonnen. Nach den Vorabmaßnahmen wird nun die Baugrube für den Neubau mit Quorum und Rechenzentrum erstellt.
09|2023

Besuch Pinakothek der Moderne „Das Kranke(n)haus“

Das Architekturmuseum der TUM in der Pinakothek der Moderne zeigt derzeit eine für uns sehr interessante Ausstellung: „Das Kranke(n)haus. Wie Architektur heilen hilft”. Gemeinsam mit unserem Team haben wir uns durch die Ausstellung führen lassen und anschließend den Freitag bei einem Drink ausklingen lassen.
07|2023

Zuschlag VgV Fraunhofer ITEM-R

Wir freuen uns ganz besonders, den Zuschlag für die Planung des Fraunhofer Instituts ITEM-R in Regensburg erhalten zu haben. Im VgV Verfahren konnten wir uns gegen viele renommierte Laborplaner aus Deutschland bzw. Europa durchsetzen. Ein ganz großer Dank gilt unserem Team dafür!
07|2023

Coppa Oliva 2023

Bei extrem sommerlichen Temperaturen waren wir wieder als Spielgemeinschaft mit NOVA Architekten am Start – es war ein tolles Turnier mit abschließendem Fest im FC Teutonia. Vielen Dank an alle Spieler*innen und Fans!
07|2023

Büroexkursion nach Würzburg und Nürnberg

In Würzburg haben wir gemeinsam unser fertiggestelltes Laborgebäude besichtigt und anschließend das „Neue Museum“ in Nürnberg besucht. Ein schöner Abschluss war das gemeinsame Abendessen im Münchener Westend!
04|2023

Infoveranstaltung für den Klinikneubau Herrsching-Seefeld

Vor großem Publikum, das sich aus Bürgern, Klinikpersonal, Politik- und Pressevertretern zusammensetzt, dürfen wir die Planung für die neue Klinik vorstellen. Wir freuen uns über sehr viel positives Feedback und eine gelungene Veranstaltung.
04|2023

Neubau für die LGL – Dienststelle in Würzburg

Das Laborgebäude befidnet sich nun kurz vor der Fertigstellung, die Fassade ist bis auf den Sockelbereich montiert. Wir freuen uns auf die Übergabe an den Nutzer, die Mitte des Jahres erfolgen soll.
02|2023

3D – Drucker

Seit einiger Zeit arbeiten wir mit einem 3D-Drucker. So ist ein einfaches Überprüfen der Baukörper – im Bestand oder auf dem freien Baufeld – bei der Erarbeitung von Konzepten leicht möglich.
01|2023

Weihnachten 2022

Das DFA-Team bedankt sich bei allen Bauherren, Nutzern, Fachplanern und Kollegen für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023.
12|2022

Weihnachtsfeier im Barocksaal des Asam Schlössls

Endlich konnten wir wieder das Jahr gemeinsam ausklingen lassen und in traumhafter Umgebung bei erstem Schnee gemeinsam feiern. Wir bedanken uns bei unserem gesamten Team für den außerordentlichen Zusammenhalt in den letzten Jahren und für die gute gemeinsame Arbeit.
12|2022

Grundsteinlegung in Treuchtlingen

Gemeinsam mit unserem Bauherren und Teilnehmern aus der Politik, wie Herrn Staatsminister Holetschek, konnten wir am 07.12.2022 den Grundstein für den Neubau der Psychosomatischen Klinik in Treuchtlingen legen.
12|2022

Spatenstich in Mainkofen für den 3.Bauabschnitt

Am 05.10.2022 fand nun nach der Baufeldfreimachung der Baubeginn mit dem offiziellen Spatenstich statt. Es freut uns, dies gemeinsam mit der Klinikleitung und dem Bezirk Niederbayern sowie Vertretern aus Politik und Presse bei schönem Wetter zu feiern.
10|2022

Bürogrillen in Seefeld

Nach der Besichtigung des Planungsgrundstücks unseres neuen Projekts „Klinikneubau Herrsching-Seefeld“ war das gesamte Team zum Grillen bei unserem Seefelder Mitarbeiter eingeladen. Wir konnten einen der letzten schönen Herbsttage nutzen, um auch noch einmal auf dieses tolle Projekt anzustoßen.
09|2022

Baufeldfreimachung in Treuchtlingen

Nach dem Rückbau der Bestandsklinik beginnen nun die Neubauarbeiten für die psychosomatische Fachklinik in Treuchtlingen. Bis 2025 soll der Neubau, der Platz für 143 Betten bietet, realisiert werden.
07|2022

Coppa Oliva 2022

Nach zwei Jahren „Covid-Pause“ fand das Architekten-Fußballturnier wieder statt. Wir waren als Spielgemeinschaft mit NOVA Architekten wieder dabei – mit viel Spaß und sicher den meisten und lautesten Fans. Vielen Dank an alle Beteiligten!
07|2022

Büroexkursion nach Gabersee

Auf dem Gelände des Bezirksklinikums Gabersee haben wir uns den fertiggestellten Neubau des kbo-Inn-Salzach-Klinikums angeschaut und danach auch unsere Baustelle besichtigt. Die Rohbauarbeiten für den Neubau der forensischen Psychiatrie sind in vollem Gange…
07|2022

Spatenstich in Weiden für den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Aufgrund der stark steigenden Zahlen von psychischen Erkrankungen auch bei Kindern und Jugendlichen ist es uns sehr wichtig, durch unseren  Neubau weitere Kapazitäten mit hoher Qualität zur Behandlung der Betroffenen schaffen zu können.
06|2022

1. Preis im Verfahren für den Klinikneubau Herrsching – Seefeld

Wir freuen uns sehr, über ein neues Projekt, das nur 30 Minuten von unserem Büro entfernt realisiert wird! Die Planung des neuen Klinikums Herrsching – Seefeld ist eine spannende Aufgabe, mit der wir sofort beginnen dürfen.
05|2022

Frühlingsfest bei DFA

Bei schönem Wetter feiern wir gemeinsam im Garten der Dewan- Friedenberger`s unser Frühlingsfest mit gutem Essen, Tischtennis, Bierpong und Cocktailbar. Die Stimmung war besonders toll, da wir auf unseren neuen Auftrag, einen großen Klinikneubau, anstoßen konnten.
05|2022

Endlich Baubeginn in Gabersee!

Nachdem sich der Baubeginn um einige Monate verschoben hat, können wir nun loslegen. Am Montag beginnen die Verbauarbeiten, die Rohbaufertigstellung ist noch für Ende des Jahres geplant.
04|2022

Mittagspause bei „Gans am Wasser“

Wir nutzen das schöne Wetter und genießen Snacks und kühle Getränke im Westpark bei „Gans am Wasser“ – eine tolle Location ganz in der Nähe unseres Büros!
03|2022

YOGA bei DFA

Ab April bieten wir unserem Team Yogakurse an: morgens als Einstieg in den Tag oder nach getaner Arbeit, vor dem Feierabendbier.
Wir freuen uns auf dieses neue, andere Miteinander!
03|2022

Baubeginn 3.BA an der BGU Frankfurt a. M.

Nach einer intensiven Abstimmungs- und Planungsphase beginnen wir nun mit dem Abbruch der Bestandgebäude an der Unfallklinik. Nach der Realisierung des ersten Bausteins des 3.BAs folgen nun die Bauteile A und B für Intensivmedizin, Pflege- und Reha-Einrichtungen sowie einer Cafeteria.
01|2022

Frohe Weihnachten wünscht das Team von DFA!

Wir bedanken uns bei allen Bauherren, Nutzern, Fachplanern und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Fortsetzung in 2022.
12|2021

Baufeldfreimachung in Mainkofen

Für den 3. Bauabschnitt mit dem Zentrum für Gerontopsychiatrie haben die Arbeiten zur Baufeldfreimachung begonnen. In Kürze werden die nicht mehr zeitgemäßen Bestandsgebäude abgebrochen, um Platz für unseren Neubau zu schaffen.
12|2021

Fertigstellung Rohbau Laborgebäude Würzburg

Wir freuen uns über die Fertigstellung des Rohbaus für die neue LGL Dienststelle in Würzburg. Trotz der durch die Pandemie erschwerten Rahmenbedingungen konnten wir auch hier unseren Termin halten.
10|2021

Fertigstellung Rohbau Laborgebäude Würzburg

Wir freuen uns über die Fertigstellung des Rohbaus für die neue LGL Dienststelle in Würzburg. Trotz der durch die Pandemie erschwerten Rahmenbedingungen konnten wir auch hier unseren Termin halten.
10|2021

Büroexkursion nach Mainz und Würzburg

Wir schauen uns das von uns fertiggestellte Fraunhofer-Institut IMM Mainz und unsere Baustelle in Würzburg an. Hier realisieren wir ein Laborgebäude für die Dienstelle LGL Würzburg. Anschließend gibt es gutes Essen mit viel Wein im Restaurant Bürgerspital.
10|2021

Baubeginn in Treuchtlingen

Seit Mitte des Jahres laufen die Vorabmaßnahmen für die psychosomatische Klinik mit dem Abbruch des Bestandes, der Verlegung der Sparten und der Erstellung der Bohrpfahlwand.
08|2021

Büroexkursion mit anschließendem Biergartenbesuch

Am Bezirksklinikum Mainkofen schauen wir uns gemeinsam unseren fertiggestellten 2. Bauabschnitt an. Anschließend lassen wir den Abend im Biergarten ausklingen.
07|2021

Fertigstellung des Verfügungsgebäudes an der BGU Frankfurt a. M.

Die Fertigstellung des Modulbaus ist eine wichtige Voraussetzung für die Realisierung der Bauteile A und B des dritten Bauabschnitts an der Klinik.
03|2021

Inbetriebnahme der Labore mit Technikumshalle

Der Erweiterungsneubau des Fraunhofer-Instituts für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM Mainz wird in Betrieb genommen. Wir freuen uns, dass das Gebäude in Kürze an den Nutzer übergeben wird.
02|2021

Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2021

Wir bedanken uns bei allen Bauherren, Nutzern, Fachplanern und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
12|2020

Weihnachten in Coronazeiten

Anstelle einer Weihnachtsfeier gab es in diesem Jahr Weihnachtspräsente für alle Mitarbeiter*innen.
12|2020

„Christoph2“ startet und landet wieder an der BGU Frankfurt

Die aufwändige Sanierung von Helipad und Luftrettungszentrum ist fertiggestellt. Der Flugbetrieb kann im November 2020 wieder aufgenommen werden. Das DF-Team übergibt den Landeplatz an die Klinik.
11|2020

Heito Winter | Andreas Pabst | Karuna Dewan | Martin Friedenberger | Stephan Beerwerth

Die DEWAN FRIEDENBERGER ARCHITEKTEN GmbH geht aus dem Büro plan|4 architekten GmbH beck dewan friedenberger hervor, das zusammen mit Michael Beck seit 2004 geführt wurde.
Karuna Dewan und Martin Friedenberger nutzen diese Umstrukturierung, um drei ihrer langjährigen Mitarbeiter, Stephan Beerwerth, Andreas Pabst und Heito Winter in die Geschäftsleitung aufzunehmen und führen nun gemeinsam das Büro DEWAN FRIEDENBERGER ARCHITEKTEN. Zusammen mit einem Team von 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisieren sie vorwiegend Projekte aus den Bereichen Gesundheitswesen und Forschung in ganz Deutschland.
4|2018